WARUM EINE KLUFT?

Es gibt für unsere Kluft viele gute Argumente
Sie …

  • zeigt auch nach außen, dass wir Pfadfinder sind.
  • ist gut für unser Gemeinschaftsgefühl.
  • verdeckt finanzielle/soziale Unterschiede.
  • ist praktisch, strapazierfähig und zweckmäßig.
  • hebt uns possitiv von der Masse ab.
  • ist ein Zeichen, dass wir zum Stamm und Bund gehören.
  • ist ein Zeichen der weltweiten Pfadfinderbewegung
  • ist keine Uniform!

Kurz zur Geschichte

Schon in seiner frühsten Jugend war Baden-Powell aufgefallen, dass die sozialen Unterschiede sich vor allem in der Kleidung äußerten. Als er später Gründer der Pfadfinderbewegung wurde, wollte er eine Bewegung schaffen, in der nur der Mensch selbst mit seinen Fähigkeiten zählen würde, ohne dass es auf seine soziale Herkunft ankäme. So führte er eine einheitliche Kleidung ein. Zwar ließ er es in seinem Buch „scouting for boys“ vier Farben zur Auswahl der einzelnen Gruppen (khaki, grau, blau oder grün), doch sollte sich jede Gruppe auf eine einheitliche Farbe einigen. Die Kluft, wie sie Baden-Powell selbst trug (breitkrempliger Hut, sandfarbenes Hemd, graues Halstuch, kurze Hosen), ging auf die Uniform der südafrikanischen Schutzpolizei zurück, der Baden-Powell lange Jahre vorstand. Die Kluft der DPSG selbst war ursprünglich grasgrün, seit dem 1.1.1958 ist sie sandfarben. Die Farbe wurde wohl gewählt, weil es eine stärkere Anlehnung an die Kluft der südafrikanischen Schutzpolizei ist, die Baden-Powell kommandierte. Im Übrigen ist die Farbe Sand weltweit wohl die häufigste Farbe für die Kluft (z.B. Amerika, England, Japan).

Gegenwärtiger Stand

Zwar hat die Kluft noch immer nicht ihren eigentlichen Sinn, die sozialen Unterschiede zu verdecken, verloren, wesentlicher ist aber heute die Eignung der Kluft als Ausdruck der Verbundenheit und des gemeinsamen Wollens und ihre Eignung als Erkennungsmerkmal in der Öffentlichkeit. Da die DPSG die Jugendpflege fördert, unterliegt die Kluft der DPSG nicht dem Uniformierungsverbot bei Versammlungen, § 3 II VersammlG.

Warum das Wort Kluft in Deutschland?

Aufgrund des Verbreitungs- und Bekanntheitsgrades der verschiedenen Begriffe wird hier forthin der Begriff Kluft verwendet, was nur der Vereinfachung dient und keine Wertung oder Gewichtung darstellt. Die anderen Begriffe sind gleichwertig danebengestellt. Allerdings ist besonders in Deutschland die Verwendung von Uniform vielerorts verpönt, wegen der Geschichte und dem speziell deutschen Umgang damit hat diese Bezeichnung einen meist nicht willkommenen Beigeschmack. Zudem wird befürchtet, daß schnell der Vergleich mit (para)militärischen Organisationen naheliegt und jener gute Argumente gegen Pfadfinder liefert. Paradoxerweise bestehen solche Vorbehalte nicht bei der Bezeichnung der einheitlichen Kleidung anderer Organisationen (z.B. Feuerwehr-Uniform).

© Bild Rüsthaus

Das Hemd

Zum Klufthemd gehören folgende Aufnäher:

  • Nationalitätsabzeichen
  • ICCS Abzeichen (Internationale Konferenz des katholischen Pfadfindertums)
  • Tuchlilie der Altersstufe bzw. Biber
  • Weltbundlilie
  • rechter Oberarm, Aufnäher für Teilnehmer von Zeltlagern und/oder Aktionen
  • Linker Oberarm, Verbandsaufnäher DPSG oder des Stammes
  • Sippenaufnäher

Die Aufnäher

Am Nationalitätsabzeichen erkennt jeder, aus welchem Land der jeweilige Pfadfinder ist.

Die Weltbundlilie zeigt, dass der Verband zum Weltverband der Pfadfinder gehört.

Der ICCS Aufnäher zeigt an, dass wir zum katholischen Pfadfindertum gehören.

Wahlweise kann auch der Verbandsaufnäher der DPSG getragen werden.

© Bild Rüsthaus

Die Lilie

Das Symbol der Lilie findet sich nicht nur im Logo der DPSG und der Stufen wieder, sondern auch das WOSM Logo und viele weitere Pfadfinderverbände trage das Symbol in ihrem Logo. Baden-Powell wählte dieses Zeichen, da es als Sinnbild der Reinheit und des Friedens gilt und die Form der früher gebräuchlichen Kompassnadel hat. Die drei Spitzen der Lilie erinnern außerdem an die drei Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung:

„on my honour I promise, that -

  1. I will do my duty to God and King.
  2. I will do my best to help others, whatever it costs me.
  3. I know the Scout Law and will obey it“

„Bei meiner Ehre verspreche ich, dass –

  1. Ich meine Pflicht gegenüber Gott und König tun werden.
  2. Ich mein Besten tun werden, anderen zu helfen, was immer es mic kosten mag.
  3. Ich das Pfadfindergesetz kenne und befolgen werde.“

© Bild Rüsthaus

Die Tuchlilie

Anhand der Tuchlilie kann jeder erkennen, zu welcher Gruppe der Pfadfinder gehört.

Das Halstuch

Dem Schutz des Hemdkragens dient früher wie heute das Halstuch in der jeweiligen Farbe der Altersstufe. Gehalten wird das Halstuch durch einen ledernen Knoten.

© Bild Rüsthaus

© Bild Rüsthaus

Der Gürtel

Der Gürtel besteht aus einem ca. 3 cm breiten schwarzen Leder. Die Schnalle ist matt silbern und zeigt die DPSG Lilie.

Die Kopfbedeckung

Dieser Hut ist weltweit bekannt als Pfadfinderhut. Er ist nicht bestandteil der Kluft, kommt als soches nach einem Tief in den 70er und 80er Jahren wieder in Mode.

© Bild Rüsthaus

Wo kommt was hin?

Wer genau wissen möchte, wo welcher Aufnäher seinen Platz hat, der kann sich gerne die Kluftordnung im PDF Format ansehen.

Dokumente

Kluftordnung