Wir als Leiter bereiten die Gruppenstunden vor und planen in den Leiterrunden gemeinsame Aktionen mehrerer Stufen oder des ganzen Stammes. Um für diese Aufgaben gut vorbereitet zu sein, besuchen wir regelmäßig Schulungen und Treffen des Bezirks-, Diözesan- oder Bundesverbandes. Dort werden uns einerseits die rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt und andererseits tauschen wir uns mit Leitern aus anderen Pfadfinderstämmen aus.

Volljährige Mitglieder können sich jederzeit als Leiterinnen und Leiter engagieren. Sie leiten und begleiten die jüngeren Gruppen im Stamm zusammen mit einem erfahrenen Leiter.

In der Leiterrunde treffen sich alle Leiter und Mitarbeiter im Stamm. Etwa alle zwei Wochen gibt es ein Planungstreffen für bevorstehende Lager und Aktionen, in den Wochen dazwischen treffen wir uns zum offenen Spieletreffen. Auch ansonsten versteht sich die Leiterrunde als eigenständige Gruppe im Stamm, in der es Freundeskreise gibt und die sich regelmäßig trifft um wandern oder ins Kino zu gehen, den Kletterwald zu besuchen oder zusammen zu grillen.

Ob Du schon Dein Leben lang Pfadfinder bist oder ob Du Quereinsteiger bist spielt keine Rolle – schau einfach mal vorbei und lerne uns kennen. Jeder ab 18 Jahren ist herzlich willkommen – egal ob als Leiter für wöchentliche Gruppenstunden oder als Mitarbeiter, der bei einzelnen Aktionen mithilft!

Der Vorstand:

Corinna Schnapp

Stammesvorstand

Telefon: 0171 8729884

Sarah Reißenberger

Stammesvorstand

Telefon: 01590 1393465

 

Die Leiter:

Sarah Reißenberger

Wölflinge

Corinna Schnapp

Wölflinge / Jungpfadfinder

Denny Brendel

Jungpfadfinder

Adrian Schütz

Rover / Pfadfinder

Die Helfer:

Heike Leipold

Helfer

Matthias Friedewald

Design

Jörg Kirschbaum

RAM Kassierer

Stufenblog

Stufentermine:

Datum Beginn Termin Ort Informationen