Die Pfadfinder « DPSG Stamm Andechs Meran Lichtenfels

 

Die Pfadfinder

Wir sind der Pfadfindertrupp
Die Pfadfinder wagen
es ab dem 14. Lebensjahr

„Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume“, heißt es in der Aufforderung an Jugendliche im Pfadfinderalter. In ihrem Trupp erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Im Mittelpunkt der Pfadfinderstufe stehen „Unternehmungen“. Die Unternehmungen sind für Pfadfinderinnen und Pfadfinder

  • ein außergewöhnliches Abenteuer
  • dessen Zielpunkt neuartig ist
  • das deutliche Forderungen an alle individuellen Fähigkeiten stellt

Beim Unternehmen werden eingetretene Pfade verlassen und neue gefunden, indem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten einsetzen, um ihre Träume zu verwirklichen. Einfallsreichtum und Kreativität werden dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Erziehung zur Verantwortung spielt in der Pfadfinderstufe eine wichtige Rolle. Der Pfadfindertrupp bestimmt sein Programm selbst.

Ernste Diskussionen, aber auch der Spaßfaktor kommen bei all den neuen Aufgaben und Herausforderungen nicht zu kurz.

(Quelle: www.dpsg.de)

 

Lord Robert Baden-Powell:
„Ich habe mich immer darangehalten, dass, wenn der richtige Geist vorhanden ist, es möglich ist, das »un« aus dem Wort »unmöglich« herauszuwerfen.“

 

Weiterführende Informationen:

www.dpsg.de

 

 

Zeiten:

Gruppenstunden:
donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Gruppenraum:
Jugendzentrum

 

Stufenblog

Besinnliches Weihnachtsfest

Der Stamm wünscht allen Mitgliedern und deren Familien, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018.

0 Kommentare

Friedenstlicht 2017

Auch in diesem Jahr fahren die PfadfinereInnen aus Lichtenfels am dritten Adventssonntag nach Nürnberg, um das Friedenslicht zu holen. Ein paar Leiter brechen schon am Freitag, 15.12.2017, auf, um das Friedenslich aus Wien nach Nürnberg zu bringen. Nach der Ankunft in Lichtenfels geht es mit Fackeln zum Marktplatz. Dort übergeben wir das Friedenslicht um 18:00…

0 Kommentare

Pfadi Bayernlager

0 Kommentare

Stufentermine